Foto: "Cheshire Cat - Alice in Wonderland Pencil Drawing" Onlypencil. https://www.flickr.com/photos/onlypencil/3768745143/ |
In den Seminaren sind wir uns immer ganz einig, ja das ist wichtig und das muss mal gemacht werden. Am besten Fächerübergreifend! Und am allerbesten abgesprochen, damit nicht alle in ihren isolierten Fächern das selbe machen. Aber wann soll man denn Unterrichtszeit auf solche Grobziele verschwenden, wenn man doch in seiner Jahresplanung voranschreiten muss und wer wagt es, bei so wichtigen Themen von 'Unterrichtszeit verschwenden' zu sprechen! Also machen wir das alle mal im Unterricht, irgendwann, irgendwie so, das ist wichtig, das kommt immer wieder mal...
... oder eben doch nie oder nicht suffizient. Eine mögliche Lösung könnte das Nutzen von Fehlzeiten der KollegInnen, die Supplierstunden, sein. Schön wäre es, Unterrichtsplanungen zum Thema Urheberrecht zu entwickeln, die in 50 Minuten Supplierunterricht ohne große Vorbereitung durch die am Morgen mit der Stunde beglückten Lehrperson durchgefürht werden könnten.
Meinen in Klammer angeführten Anmerkungen zu den Bereichen oben lassen wohl schon vermuten, wie ich mir einen solchen Unterricht vorstelle: nämlich nicht so, wie in den Klammern angeführt, nicht deklarativ, nicht belehrend, sondern explorativ und spielerisch. Da Supplierstunden natürlich nie verschwendete Lernzeit sind, defacto aber doch, glaube ich, dass hier ein Platz für kreative Miniprojekte vorhanden ist.
Jetzt kommt nur die große Frage: wie sollen diese ausschauen?
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